Löse das zweite Rätsel und du erfährst wie unsere Geschichte aus 11 Jahren tarienna weitergeht.

Du bist dem Rat deines unbekannten Freundes gefolgt und suchst den Biergarten. “Ist das nur ein Traum?” fragst Du Dich. Und doch erscheint Dir alles ganz real: Langsam wird es hell. Die Vögel beginnen ihr Morgenkonzert. Vom See her weht eine frische Brise. Du siehst Lichter tanzen. “Natürlich, das muss er sein!”

tanzende Lichter
Biergartentisch

Hell erleuchtet erkennst Du den Biergarten von weitem. Als Du ankommst, steigt Dir sofort köstlicher Kaffeeduft in die Nase. Eine dampfende Tasse steht auf dem einzig gedeckten Tisch. Daneben liegt eine frische Butterbrezel. “Genau, was ich jetzt brauche.” Du setzt Dich und genießt dein Frühstück. Auf dem Tisch liegen Zeitschriften.

Zeitungen

Sie riechen druckfrisch, sind aber alle aus den Jahren 2009 bis 2011. Merkwürdig, denkst Du und blätterst sie durch. Da fällt Dir tarienna wieder ein. “Hier muss es irgendwo einen Hinweis geben.” Du findest eine vielversprechende Headline: “Ausstellung hebt ab in neue Dimension”.

Artikel Do X

Im Artikel wird über eine Augmented Reality App zur Sonderausstellung über das Flugschiff Do-X in 2011 berichtet. Weiter heißt es, tarienna hat die Do-X App für das Dornier Museum Friedrichshafen entwickelt. “Das muss der Hinweis sein!” Durch QR Codes und AR-Marker konnten Museumsbesucher über ihr Smartphone zusätzlich 107 Fotos, Texte, sechs Filmsequenzen und 3D Bilder abrufen. Damals eine brandneue Technologie, mit der sich die tarienna Crew vielschichtig auseinander setzte, Ideen realisierte und weitere AR Apps entwickelte.

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

Nach einem Schluck Kaffee zückst Du Dein Smartphone und scannst den QR Code unter dem Artikel. Zunächst geschieht nichts. Dann hörst Du plötzlich Motorengeräusche, das dumpfe Brummen einer Propellermaschine. “Habe ich etwa die Do-X herbeigerufen?”, fragst Du Dich. Heute ist scheinbar vieles möglich! Da wundert es Dich auch nicht, dass Du mit Deinem Stuhl abhebst und emporgezogen wirst. Dir vergeht Hören und Sehen!

Do X Augmented Reality

Der Name des Flugschiffs führt dich zu dem Tag im Juni, an dem wir unsere Geschichte fortsetzen. Lass Dir kein X für ein U vormachen!

So kannst du mitmachen

Schicke uns eine Flaschenpost mit deiner Lösung an 11-Jahre@tarienna.eu

Unter allen eingegangenen E-Mails mit der korrekten Antwort verlosen wir am Ende der Geschichte eine Statistenrolle in unserem nächsten Werbefilm.

Für unsere Schatzsuche gelten folgende Teilnahmebedingungen