Löse das vierte Rätsel und du erfährst wie unsere Geschichte aus 11 Jahren tarienna weitergeht.

Du hast das Zahlenschloss geknackt. Die Tür der Do X springt auf. Vorsichtig riskierst Du einen Blick nach draußen auf den ruhigen See. Du staunst nicht schlecht: Vor Dir erhebt sich ein mächtiges Schiffsheck. Auf dem dunklen Holz baumelt eine Strickleiter. Du kannst sie problemlos erreichen. “Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.” murmelst Du und kletterst beherzt die schwingende Strickleiter hinauf an Deck.

Strickleiter

Mit einem Satz springst Du über die Reling und schaust Dich verblüfft um. Von dicken Tauen spinnennetzartig umwoben ragen drei Masten weit hinauf. Die Segel sind eingeholt. Ganz oben am Fockmast flattert sanft eine Flagge. “Das gibt’s doch nicht!” Du guckst sicherheitshalber noch einmal hin: da wedelt tatsächlich eine Piratenflagge.

Piratenflagge

“Ich bin auf einem Piratenschiff mitten auf dem Bodensee?!” Das ist Dir jetzt klar. Unklar ist, wie Du weiterkommst.

Du siehst dich an Deck um. Da sind jede Menge Luken und auch ein paar Türen. “Moment mal: die sind nummeriert.” Die Nummern ergeben nur überhaupt keinen Sinn: 2, 13, 7, 5…

“Durch welche Tür muss ich gehen?”

Piratenschiff mit Spiegelung
Zeitungsartikel THE LINE

Auf einem hölzernen Fass liegt eine Seekarte vom Bodensee. Am Rand hat jemand BREAKING BORDERS hin gekritzelt. “Darüber habe ich doch in der Zeitung was gelesen!” Ein Social Enterprise, das sich für einen positiven gesellschaftlichen Wandel einsetzt. Von Mark und Birgit Joachim neben tarienna vor etwa zwei Jahren gegründet und seit dem ehrenamtlich geführt. Wie war das doch gleich: “Jede Bewegung hinterlässt Spuren…Aber natürlich GPS-Drawing. Das ist es.!”

Holzfass

Du überlegst, wie dein Weg bis hier hin aussah und zeichnest ihn auf der Karte nach.

Von der Uferpromenade bist Du nach Osten gelaufen. Dann bist Du auf den See hinaus geflogen. Wo bist Du jetzt? Du erkennst die Uferpromenade von Friedrichshafen. Nördlich von Deiner Position sind die Büroräume von tarienna.

Karte mit GPS Drawing

Eine Zahl entsteht vor Deinen Augen. Sie führt dich weiter zu dem Tag im August, an dem wir unsere Geschichte fortsetzen.

So kannst du mitmachen

Schicke uns eine Flaschenpost mit deiner Lösung an 11-Jahre@tarienna.eu

Unter allen eingegangenen E-Mails mit der korrekten Antwort verlosen wir am Ende der Geschichte eine Statistenrolle in unserem nächsten Werbefilm.

Für unsere Schatzsuche gelten folgende Teilnahmebedingungen