Löse das fünfte Rätsel und du erfährst wie unsere Geschichte aus 11 Jahren tarienna weitergeht.

Du hast dich für die Tür mit der Nummer 7 entschieden. Dahinter erkennst Du ein paar Stufen, die unter Deck führen. Im ersten Moment ist alles dunkel. Langsam steigst Du die Treppe hinab.

Treppen

Deine Augen gewöhnen sich an die Dunkelheit und Du entdeckst einen Tisch, Stühle und Regale. “Ich stehe in einer Kajüte.” In der Ecke machst Du eine große, schwere Truhe aus. “Da muss der Schatz drin sein!” Du versuchst sie zu öffnen, aber vergeblich.

Kajüte
Beschlag

Die Truhe bleibt für Dich verschlossen. Sorgfältig prüfst Du, ob Du einen Hinweis findest. Dir fallen eingeritzte Striche auf. “Woran erinnert mich das?”

_ _ _ _ _ _ _ _    (_)_ _ _ _ _     _ _ _ _ _ _ _ _

Etwas ratlos gehst Du auf und ab. “Die Striche sehen aus, als müsste ich Buchstaben einsetzen. Sind die Bilder an der Wand der Schlüssel?” Es sind Fotos von Veranstaltungen und Presseberichte aus vergangenen Tagen. Du schlenderst zur Wand und lernst tarienna von einer anderen Seite kennen.

Collage

Du liest von tarienna, dem ersten Fördermitglied des digital competence network cyberLAGO, vom Andrang technikbegeisterter Kids, die selbst mal programmieren wollen und zur Langen Nacht der Technik und Innovation bei tarienna geduldig auf einen freien PC-Platz warten. Du erfährst von der Markenübernahme Socialbit in 2017 und und das tarienna 2018 einer der Co-Founder der Upcycling Community wurde, die VAUDE initiiert hat. Über sieben Jahre richtete tarienna die Abschlussveranstaltung zur Tour d’Innovation aus, einer Kooperation zwischen IHK Bodensee-Oberschwaben, regionalen Schulen und Unternehmen. Gleichzeitig betreute tarienna Schülergruppen, die im Rahmen der TdI ein Jahr lang Innovationsprozesse in den Unternehmen begleiten.

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

Auch der Unternehmer, Mark Joachim, ist umtriebig: als Vorstandsvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Bodensee-Oberschwaben warb er für mehr Verantwortung. Als gewähltes Mitglied der IHK Vollversammlung engagierte er sich zwischen 2013 und 2018 im Ausschuss Industrie 4.0.

Im Prüfungsausschuss der IHK und als Dozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg sorgt er mit für die Ausbildung neuer Fachkräfte. Das ihm Kinder ganz besonders am Herzen liegen, zeigt sich auch in seinem Engagement für die Kinderstiftung Bodensee als Kuratoriumsmitglied.

Dir fällt auf, dass im Text einige Buchstaben fett gedruckt sind. Ihre Anzahl passt genau mit den Strichen auf der Truhe überein. Finde heraus, welche Worte sich daraus ergeben. Das ist tarienna heute.

Buchstaben

Die Positionen von “d” und dem ersten “i” ergeben den Tag im September, an dem wir unsere Geschichte fortsetzen.

‚PSSST’ oder du googelst einfach nach tarienna. Das würde ich tun … als Pirat :-). Piratenflagge

So kannst du mitmachen

Schicke uns eine Flaschenpost mit deiner Lösung an 11-Jahre@tarienna.eu

Unter allen eingegangenen E-Mails mit der korrekten Antwort verlosen wir am Ende der Geschichte eine Statistenrolle in unserem nächsten Werbefilm.

Für unsere Schatzsuche gelten folgende Teilnahmebedingungen