…hier beginnt die Geschichte aus 11 Jahren tarienna. Löse das erste Rätsel und du erfährst wie es weitergeht.

 

FriedrichshafenFriedrichshafen, Uferpromenade. Die Dämmerung kündigt einen neuen Tag an. Um diese Zeit liegt die Stadt einsam und verlassen da. Ziellos schlenderst Du umher, lässt gedankenverloren Deinen Blick schweifen. An einem Hauseingang fällt Dir ein Schild auf: tarienna. “Hmm, davon hab‘ ich doch schon gehört.” Du schaust noch einmal hin und bemerkst einen Briefumschlag, der hinter dem Schild klemmt. Er ist riesig, “was für ein ungewöhnliches Format”. Du bist neugierig und gehst näher ran. “Nanu – da steht mein Name drauf!” Du nimmst den Umschlag und öffnest ihn vorsichtig. Heraus kommt ein handgeschriebener Brief:

„Ahoi, Du Landradde!

Willst Du Pirat werden? Dann komm an Bord. Aber ganz so einfach ist das nich. Denn nur wenn Du die Rätsel löst, kommst Du tarienna auf die Spur. Folge der Geschichte. Sie nimmt ihren Anfang in sagenumwobener Vorzeit, im Jahre 2009, in einem Land, weit weg von hier. Dort lebten Wesen, edel und weise – aber darüber erfährst Du vielleicht später mehr. Damals, 2009, kurz nach der Sonnenwende und während der Dukatenkrise, stach tarienna mit zwei Matrosen und dem Käpt’n in See. Die Mission: Softwareentwicklung im Luftfahrtumfeld. Doch, beim Klabautermann, dann brach Sturm herein! Er zwang den Käpt’n die Mission aufzugeben und zügig den Kurs zu wechseln. Zwar heftig durchgeschaukelt gelang es mit aller Kraft tarienna in unbekannte aber freundlichere Gewässer zu steuern. Neuer Kurs: Mobile Apps. Mit dem ersten iPhone in 2007 und der Einführung des App Stores in 2008 hatte die Crew das Potenzial der Technologie erkannt. Eine der ersten tarienna Apps war der Biergartenfinder. Hast Du jetzt nich ungeheuren Durst? Dann finde den nächsten Biergarten! Dort erfährst Du mehr.

Ein Freund“

 

Biergartenfinder

 

Du siehst Screenshots der Biergartenfinder App aus dem Jahr 2010. Sieh dir die Postleitzahl genau an! Richtig kombiniert ergibt die Lösung den Tag im Mai, an dem wir unsere Geschichte weitererzählen.

So kannst du mitmachen

Schicke uns eine Flaschenpost mit deiner Lösung an 11-Jahre@tarienna.eu

Unter allen eingegangenen E-Mails mit der korrekten Antwort verlosen wir am Ende der Geschichte eine Statistenrolle in unserem nächsten Werbefilm.

Für unsere Schatzsuche gelten folgende Teilnahmebedingungen